Kunst trifft Handwerk

Ich habe mit Kunst wenig am Hut. Klar war ich als ich in Frankfurt gelebt habe oft in der Kunsthalle oder im Städel. Ich bin auch nach Hamburg gefahren um mir die Werke aus dem Guggenheim Museum anzusehen- wann hat man die schonmal so nah?
Ich bin aber niemand der stundenlang über ein Bild diskutieren will.

Das Bild muss mich augenblicklich berühren und mir bei jedem weiteren Blick etwas anderes, neues zeigen, damit es sich in mir einbrennt.
Dieses Gefühl hatte ich das erste Mal als ich bei meinem zukünftigen Schwiegervater zu Besuch war. Wir sind sehr unterschiedliche Menschen, aber wir sind uns gleich im hohen Anspruch an unsere Arbeit, die Liebe zu Farben und Formen- und wir haben beide das exzessive, uns bis zur Erschöpfung treibende Workaholic-Gen.

Die erste Zusammenarbeit hatten wir, als ich einen Strang Wolle für eine Skulptur gefärbt habe, die im Hanauer Rathaus ausgestellt wurde.
Seit dieser Ausstellung wuchs in meinem Kopf die Idee Yochens Bilder auf „Wolle zu malen“ und unsere Kreativität zu verbinden.

In den Himmel geschrieben Copyright by Yochen Schwarz

Yochen Schwarz: In den Himmel geschrieben galerie neunauge

Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, dass er diese Idee völlig abwegig findet und mir nicht die Erlaubnis dazu gibt, schließlich sind die Bilder und die Namen sein geistiges Eigentum.
Umso stolzer bin ich, dass er jeden Strang den ich ihm vorgelegt habe von selbst seinen Bildern zugeordnet hat und schlichtweg begeistert war. So begeistert, dass er mir völlig freie hand in der Umsetzung lässt.
Ich bin aber relativ sicher, dass er das bald auch mal selbst ausprobperen möchte. Natürlich wird das dann auch dokumentiert ;0)

Magischer Garten Copyright by Yochen SchwarzYochen Schwarz Magischer Garten
galerie neunauge

Ich gestehe- ich leuchte seit gestern wie ein Weihnachtsbaum, wenn auch eher von innen :0) Ich kann es kaum erwarten mehr Bilder umzusetzen, aber nun kommt erstmal die Arbeit für das heutige Update.

Habt ein schönes Wochenende
Kirsten

14 Gedanken zu „Kunst trifft Handwerk

  1. marion

    Wow!!!

    Traumhaft schön. Sowohl die Bilder wie auch die Stränge.

    Das du am strahlen bist glaub ich dir auf’s Wort.

    Genau das richtige für mich im Moment.

    Begeisterte und liebe Grüße

    Marion

  2. Daria

    Wie schön! Und umso schöner, dass einer dieser Stränge auf dem Weg zu MIR ist!
    Weitermachen, bitte – und den Goldesel bei mir vorbeischicken😉
    LG,
    Daria

  3. Domic

    Oh- WOW! So schön! Und ich weiß gar nicht, welchen ich toller finde – ich glaub, den Gartenstrang…

  4. Bianca

    Die Bilder und Deine Umsetzung in Wolle ist wunderschön!

    Da kann man sich nur freuen, daß es Deinem Schwiegervater so gut gefällt und er Dir die Erlaubnis gibt.

    Himmel, da komme ich aber wirklich wieder furchtbar in Versuchung…

    Liebe Grüße
    Bianca

  5. Barbara

    wow Kirsten, das ist wundervoll geworden.
    Die Farben passen perfekt, die Idee ist genial und ich wäre sehr gespannt, wie es dann verstrickt aussähe…
    Barbara

  6. handgefaerbt Autor

    vielen Dank :0)
    Die Stränge mustern wie die one of us, also keine ringel, sondern
    flächig ineinanderlaufend. Blöde Erklärung, aber ich glaube du weisst was ich meine ;0)

  7. Gabriele

    Liebe Kirsten,

    ich glaub, Du weißt noch gar nicht so ganz genau, welches Potential in Dir schlummert!
    Du BIST eine Künstlerin – auch wenn Du nicht so viel damit am Hut hattest!
    Deine Arbeit ist etwas ganz Besonderes (ich glaub, ich habs schon mal geschrieben) und die Bilder oben sind der eindeutige Beweis dafür!

    Du LEBST die Farben und hast ein Riesentalent und es ist eine grosse Freude, Deine Wollkunst zu betrachten und zu verstricken.

    Wer weiß, vielleicht wirst Du eines Tages nur entwerfen und die schwere Arbeit machen andere für Dich …

    Alles Liebe und danke für die Augenweide, die Du gibst.

    Liebe Grüsse
    Gabriele

  8. strickmonster

    wunderschön!! ich finde das hast du richtig gut umgesetzt! bilder & wolle sind unglaublich schön und wiedererkennbar
    lg

Schreibe einen Kommentar

